Anleitung: Popcorn-Box mit Kreisverschluss

Vor einigen Tagen habe ich diese Valentins-Goodie-Box auf meinem Blog präsentiert und einige Anfragen zu einer Anleitung bekommen. Ich habe die Popcorn-Box aus dem aktuellen Stampin' Up! Jahreskatalog ein wenig umgearbeitet. Mir gefallen generell Boxen in Trapezform sehr gut. Leider sind die aber nicht ganz so einfach sehlbst zu falzen, da auch schräge Linien benötigt werden. Die Popcorn-Box hat schon eine leichte Trapezform. Dann habe ich noch eine Möglichkeit entwickelt sie einfach und effektiv zu verschließen. Dabei ist dann dieser Kresiverschluss herausgekommen. Die Halbkreise werden einfach ineinander verhakt und halten so sehr gut zu.

Aber genug geredet: Jetzt folgt die Anleitung ;)

Anleitung:

Material / Hilfsmittel:

- Popcorn-Box Thinlits Dies

- Big Shot

- Falzbrett

- Kreisthinlit (Durchmesser 4,8 cm)

- buntes oder einfarbiges Bastel-Papier (hier: Stampin' Up! Flüsterweiß Papier bestempelt)

- Schere

- Kleber

- Falzbein

- Material zum Verzieren (Bänder, gestempelter Gruß, Glitzersteine, oder, oder, oder....)

So geht's:

1. Zweimal die Form für die Popcorn-Box mit der Big Shot ausstanzen

2. Beide Teile werden genau gleich mit dem Falzbrett gefalzt und zwar wie jetzt ab Schritt 3 beschrieben:

3. ausgestanztes Teil wie auf dem obigen Bild gezeigt auf das Falzbrett legen. Ziel ist es eine Linie parallel zu der Oberkante (= rote, fette Linie) der Box zu ziehen. Die Oberkante der Popcorn-Box liegt also seitlich am Falzbrett an und nicht wie normalerweise an der oberen Kante des Brettes

4. Mit dem Falzbein bei der 2" Linie ansetzen und bis zur Mittellinie des Stanzteils durchziehen. Nicht weiter!

5.

- Nun wird das Stanzteil nochmal umgelegt: die zweite Oberkante (=rote, fette Linie) wird nun auch wieder an die Seitenkante des Falzbrettes angelegt, da wir nochmal eine Falzlinie wollen, die auch parallel zur zweiten Oberkante verläuft.

- Gefalzt wird ab der Mitte des Stanzteiles, also wo die zuvor gefalzte Linie aufgehört hat und zwar wieder auf der 2" Linie :) Die fein gepunktete und gestrichelte Linie zeigt an wo die Falzlinie(n) am Ende verlaufen sollten. 

- Die Schritte 3. - 5. beim zweiten Stanzteil der Popcorn-Box wiederholen

6.

- Die Mittellinien der Stanzteile einschneiden bis zu den zuvor gefalzten Linien (rote Linie)

- Auch die Klebelaschen müssen bearbeitet werden: bis zu den zuvor gefalzten Linien komplett wegschneiden

7.

- Nun brauchen wir das Kreisframelit. Ich habe mithilfe eines Millimeterpapiers die breitesten Stellen auf dem Framelit angezeichnet

- Diese Markierungen werden an unsere gefalzten Linien angelegt und wie auf dem zweiten Bild in der Slidershow durch die BigShot gekurbelt. Dabei darauf achten dass die zweite Acryplatte wirklich nur auf dem Teil des Kreises liegt, der auch ausgestanzt werden soll.

- Das dritte Bild zeigt das angestrebte Ergebnis :D

So sollten die beiden Stanzteile dann aussehen :)

8. Die Box wie sonst zusammensetzen und zum Verschließen einfach die Halbkreise ineinander verhaken :) Fertig!! <3

 

Jetzt einfach noch nach Lust und Laune verzieren und mit Schoki befüllen :)

Wie immer hoffe ich, dass die Anleitung verständlich verfasst ist! Solltet ihr Fehler oder Ungereimtheiten ausmachen, bitte unbedingt mitteilen oder nachfragen.

 

Ich wünsche euch einen tollen Start in die neue Woche!

Liebe Grüße, eure

Kommentar schreiben

Kommentare: 0